Beratung & Training


Geschätzte Hundebesitzer

Die Bindung zwischen Mensch und Hund ist sehr wichtig, damit ein harmonisches Zusammenleben funktionieren kann. Der Besitzer lernt seinen Hund besser abzulesen und zu verstehen, damit man auf das Hundeverhalten besser einwirken kann. Welcher Herausforderungen gibt es heutzutage u.a:

- Der Einzug eines Welpen (oder Tierschutzhundes oder Hund aus Zucht)
- Leben mit einem Junghund
- Leben mit einem Seniorenhund
- Ängstlicher Hund
- Territorial-veranlagter Hund
- Aggressionen beim Hund (gegenüber anderen Hunden, Fahrrad, Auto etc.)
- Hyperaktiver Hund
- Soziales Leben des Hundes und vieles mehr.
- Genetik, Epigenetik, Hunderassekunde 

Welche Situationen gibt es im Alltag?

- Kauf eines Hund - was soll ich beachten
- Ein Welpe kommt
- Junghunde beschäftigen
- Seniorenhunde - worauf sollte ich achtsam sein 
- der Hund läuft nicht gut an der Leine
- Gehorsamkeit: Rückruf-/ Abruf-/ Stopsignal funktionieren nicht
- Viel und lautes Bellen oder winseln (beim Alleinsein oder Geräuschen)
- Hund springt Personen an (Hausbesuch)
- Hund kann nicht alleine gelassen werden
- Hund kommt nicht zur Ruhe
- Hund frisst aussergewöhnliches
- Fütterung beim Hund
- Spielen mit dem Hund
- Mehrhundehaltung
- Rudelprobleme
- Welpen - Beschäftigung
- Aktive Hunde - Auslastung
- Jagdgetriebene Hunde


Meine Leidenschaft hier ist das ganze Spektrum des Hundewesens und des Hundeverhaltens. Alle Elemente die zu einem besonderem Hundeverhalten führen könnten, gilt es hier aufzuarbeiten und ein entsprechende Ursache zu finden.

Wir wissen, dass Hunde vom Wolf stammen und sie schon seit vielen tausenden von Jahren als Urhund gibt. Sie manifestierten sich immer mehr als Sozialpartner und sind heute einer der beste Freunde der Menschen. Durch die vielen Wandlungen der Zeit zeigte die Hundewissenschaft das der Hund vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und heute noch viel mehr als damals. Das sind neue Herausforderungen die wir lernen und verstehen müssen. Denn nicht alles kommt vom Erbgut, Genen, rassetpyischen Merkmale her sondern von aussen her dem Hund zugetragene Erlebnisse, Empfindungen und Situationen, die dann später quasi als Zusatzprodukt an den Nachwuchs weitervererbt wurde und verankert sind. Der Hund verknüpft gewissen Schlüsselelemente mit Angst oder Aggression. Daher suchen wir die Ursachen.

In erster Linie beschäftige ich mich mit dem Verhalten des Hundes, wieso er / sie ein gewisses Verhalten zeigt und gemeinsam versuchen wir die Hintergründe zu erforschen um richtige Therapieansätze zu finden.

Meine Ausbildungen in Kürze:

2013-heute: Kurse in : Erziehung, Junghunde, Welpen, Beschäftigungspiele, Clickertraining, Jagdtraining für jagdgetriebene Hunde, aggressives Hundeverhalten, Abruftraining, Antigiftgödertraining, Maintrailing, Hundemassage, Tellington Touch (absolviert bei cumane, dogcenter, herrchen etc.)
2017: Abschluss Dipl. Hundepsychologin ATN (2jähriges Studium)
2018: Beratungsaufbau als Hundepsychologin mit "Pfotenherz"
2019: Seminare: Kommunikation Mensch <->Hund (Wunderwelt) Stressabbau beim Hund (KVN) Hundewissenschaft (A.Miklosi) (Herrchen.ch) und Schwere Fälle bei Hunden (C. del Amo) und viele weitere aufgrund meiner Ausbildung. 
2020: 2 Tagesworkshop zum Thema Jagdverhalten (Judith Keller) und viele weitere
2021: 6 ganze Seminaretage mit Esther Würtz (renommierte Tierärzin und verhaltensmedizinische Beraterin für Hund und Katze)
2021: Abschluss als Zertifizierte Hundeverhaltensberaterin ATN (2jähriges Zusatzstudium)

Seminare von Ute Blaschke, Gerd Schreiber, Sophie Strodbeck, Juliane Kaminski, Adàm Miklosi, Celina Del Amo und Vorträge bei der VET Fakultät Zürich.